Fusscontest

Der Mitmach-Effekt: So erzeugen wir Begeisterung

In einer Zeit der Endlos-Berieselung on- und offline erzielt reguläre Werbung kaum noch Aufmerksamkeit. Anders verhält es sich dagegen mit Mitmach-Formaten. Egal ob es sich um – Abstimmungen auf Instagram, Meinungsumfragen von ernstzunehmenden Online-Nachrichten oder die Umgestaltung der gemeinsamen Büroräume handelt – Menschen partizipieren einfach gern. Diese Erfahrung haben wir auch gemacht: Um die Awareness für das medizinische Nagelpilzprodukt unseres Kunden zu stärken, machten wir kurzerhand einen Wettbewerb daraus.

Wie?
Für eine neue Patientenbroschüre zum Produkt mussten neue Fotos her. Statt diese Bilder von einer Agentur zu kaufen, riefen wir gemeinsam mit der Redaktion der Frauenzeitschrift FÜR SIE einen Wettbewerb aus. Leserinnen konnten sich als Fußmodel für die neue Broschüre bewerben.

Was?
Zu gewinnen gab es ein professionelles Fotoshooting in Hamburg für drei Gewinnerinnen. Eine von ihnen wurde schließlich unser Fußmodel für die Broschüre des Kunden.

Warum?
Durch die Kampagne haben wir die Reichweite „unseres“ Produkts enorm gesteigert. Die hohe Teilnehmerzahl am ausgeschriebenen Wettbewerb zeigt, dass wir viele potenzielle Kundinnen erreicht haben. Die Gewinnerinnen hatten Spaß beim Fotoshooting und verbinden positive Erlebnisse mit dem Produkt und unser Kunde war überaus zufrieden mit den Bildern und der Kampagne.